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Arzneitherapie für Ältere.
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Martin Wehling, Heinrich Burkhardt
Arzneitherapie für Ältere. Medizinisch optimal, ökonomisch effizient.
2. Auflage 2011. 285 Seiten mit 68 Abbildungen, gebunden
Endlich Sicherheit bei der Arzneitherapie für ältere Patienten!
Ältere Patienten haben häufig mehrere Erkrankungen, die z.T. eine lebenslange Arzneimitteltherapie erforderlich machen (Herzschwäche, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Demenz ...). Unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind bei älteren Patienten überdurchschnittlich häufig.
Welche Besonderheiten sind zu beachten? Welche Medikamente haben Priorität? Was darf ich weglassen? Wie verhalte ich mich ,,rechtssicher", leitliniengerecht und evidenzbasiert?
Neu in der 2. Auflage:
Die Lösungsvorschläge und Antworten unter Einbeziehung neuester Daten, Statistiken und Key Evidences für die tägliche Praxis finden Sie in diesem Buch:
- Medizinische Sicherheit: Welche Medikamente haben Priorität? Was darf ich weglassen?
- Ökonomische Sicherheit: Bessere Arzneitherapie für den Patienten mit gleichzeitig weniger Verschreibungen (= Einhaltung des Arzneimittelbudgets).
,,Die schwierige Entscheidung ist häufig nicht, welche Therapie gewählt, sondern worauf verzichtet werden kann." Prof. Wolfgang Ertl, Vorsitzender der DGIM 2007/2008 zur Eröffnung der 114. Jahrestagung der DGIM
Aus dem Inhalt:
- Allgemeine Aspekte.
- Epidemiologische Aspekte.
- Heterogenität und Vulnerabilität älterer Patienten.
- Altersassoziierte allgemeine pharmakologische Aspekte.
- Kritische Extrapolation von Leitlinien und Studienergebissen.
- Spezielle Aspekte, bezogen auf Organsysteme nach geriatrisch klinischer Bedeutung.
- Arterielle Hypertonie.- Herzinsuffizienz.- Koronare Herzerkrankung.- Vorhofflimmern.- Obstruktive Lungenerkrankungen.- Osteoporose.- Diabetes mellitus. Hyperlipidämie/metabolisches Syndrom: Demenz.- M. Parkinson.- Epilepsie.- Depression. Schlafstörungen. Tumorerkrankungen.
- Pharmakotherapie und geriatrische Syndrome.
- Chronischer Schmerz und Schmerztherapie.
- Sturzneigung und Pharmakotherapie.
- Kognitive Einschränkung und Pharmakotherapie.-
- Inkontinenz und Pharmakotherapie.
- Immobilität und Pharmakotherapie.
- Frailty und Pharmakotherapie. Problemfelder der Gerontopharmakotherapie. Polypharmazie.
- Compliance bei älteren Patienten.
- Risiko-Nutzen Relation. Kosten-Nutzen-Verhältnis/Pharmaökonomie.
- Rechtliches, Haftbarkeit, Beachtung von Leitlinien (die nur bis Alter 65 gelten), off-label-use.


