Praxis-Management für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden.

Praxis-Management für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden.

Mit zahlreichen Praxisbeispielen!

Art.-Nr.:  740282

Konkrete Handlungsempfehlungen speziell für die Anforderungen von Praxisinhabern der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie!

Sofort lieferbar
inkl. 7% MwSt.

Merkzettel

Produkt empfehlen:
per E-Mail

Produktbeschreibung

Barbara Betz
Praxis-Management für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden.
Praxen wirtschaftlich erfolgreich führen.
2014. 262 Seiten mit 80 Abbildungen, kartoniert mit Online-Materialien zum Download

Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden in eigener Praxis müssen nicht nur fachlich kompetent sein - sie müssen ihre Praxis auch wirtschaftlich erfolgreich führen können, um ihre berufliche Existenz langfristig zu sichern.

Dieses Buch vermittelt Ihnen die Grundlagen für wirtschaftliches Denken und Handeln, angepasst an die besonderen Bedürfnisse therapeutischer Praxen. Zahlreiche Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Praxismanagement unterstützen Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden beim Bestehen im zunehmenden Wettbewerb eines stark regulierten Marktes.

Ihre Vorteile:

  • konkrete Handlungsempfehlungen
  • zahlreiche Praxisbeispiele
  • maßgeschneiderte betriebswirtschaftliche Konzepte für die therapeutische Praxis
  • Ihr Plus: Zahlreiche praktische Arbeitsmaterialien zum Downloaden
Das aktuelle Wissen der Betriebswirtschaftslehre im Dienstleistungssektor Gesundheitswesen wurde ergänzt um Ergebnisse empirischer Studien in der Physio-, Ergotherapie und Logopädie aus den Jahren 2002 bis 2012, durchgeführt an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), Hildesheim, unter Leitung der Autorin.

Das Ergebnis ist eine Betriebswirtschaftslehre speziell für die Anforderungen von Praxisinhabern und Studierenden der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie.

Aus dem Inhalt:

  • Einführung in das wirtschaftliche Handeln in therapeutischen Praxen
  • Unternehmensführung
  • Marketing als Teil der Unternehmensführung
  • Personalmanagement
  • Kostenmanagement
  • Innovationsmanagement im Zukunftsmarkt Gesundheit.

Über die Autorin:

Prof. Barbara Betz ist Wirtschaftswissenschaftlerin. Sie war von 1994 bis 2002 mit einer freiberuflichen Beratertätigkeit beschäftigt, u.a. für die WICKERT INSTITUTE, Hildesheim. Seit 1999 ist sie außerdem als Lehrbeauftragte an der HAWK Hochschule Hildesheim für die Lehrgebiete "Marketing" und "Innovationsmanagement tätig und seit April 2004 Professorin für das Lehrgebiet "Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung, Personalmanagement, Marketing und Rechnungswesen" .