Placeboeffekte therapeutisch nutzen.
412
Seiten

Placeboeffekte therapeutisch nutzen.

Behandlungserfolge in der Manuellen Therapie mit dem Placeboeffekt optimieren!

Art.-Nr.:  740593
Sofort lieferbar
inkl. 7% MwSt.

Merkzettel

Produkt empfehlen:
per E-Mail

Produktbeschreibung

Brian Fulton:
Placeboeffekte therapeutisch nutzen.
2021. 412 Seiten, kartoniert

Der Placeboeffekt gehört zu den faszinierendsten und den am besten untersuchten Heilungsphänomenen in der Medizin. Er kann erwiesenermaßen die Genesung anregen und beschleunigen. Insbesondere bei körperbasierenden Therapiemethoden ist er ein bedeutsamer Erfolgsfaktor für die Wirksamkeit der Behandlung. Umso erstaunlicher ist es, dass in der physiotherapeutischen und manualmedizinischen Ausbildung die gezielte Nutzung von Placeboeffekten bisher nicht umfänglich thematisiert wurde. Mit diesem Buch wird daher ein wichtiges Kapitel zur ganzheitlich orientierten Körpertherapie aufgeschlagen.

Mit Rückgriff auf Forschungsergebnisse der letzten 60 Jahre bietet der Autor neben wertvollem Hintergrundwissen einen praktischen Leitfaden für alle Therapeuten im Gesundheitswesen. Er zeigt praxisnah Möglichkeiten auf, den Placeboeffekt gewinnbringend und genesungsfördernd in der Therapeut-Patient-Beziehung einzusetzen, sodass mit den beschriebenen Methoden die klinischen Therapieergebnisse zum Wohle der Patienten optimiert werden können.

Der Autor erklärt, wie es gelingt:

  • die Patientenreaktion auf Placebos zu erhöhen
  • das innere Heilungssystem selbst bei „schwierigen“ Patienten anzuschalten
  • die Therapieerfolge zu steigern, ohne auf bewährte Praxismethoden zu verzichten
  • das therapeutische Setting als „Technik“ für ein optimales Therapieergebnis zu nutzen