Diese Website verwendet Cookies, um die Bereitstellung von Diensten zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie hier ablehnen. Ok

Traumapädagogik in psychosozialen Handlungsfeldern.

Notwendig und hilfreich - pädagogische Möglichkeiten der Traumabearbeitung!

Art.-Nr.: 790767
Sofort lieferbar.
inkl. 7% MwSt.

Produktbeschreibung

Martin Baierl, Silke Gahleitner, Thomas Hensel, Martin Kühn, Marc Schmid:
Traumapädagogik in psychosozialen Handlungsfeldern.
Ein Handbuch für Jugendhilfe, Schule und Klinik.
2. Auflage 2016. 296 Seiten mit Abbildungen und Tabellen, kartoniert

Wie begegnet man traumatisierten Kindern und Jugendlichen, welche Interventionsmöglichkeiten gibt es? Dieser Band füllt traumapädagogische Konzepte und Methoden mit Leben.

Was haben eine aufgeweckte 17-jährige Jugendliche, die im Hilfeplangespräch beim Eintritt ihres Vaters für die nächsten neunzig Minuten erstarrt und verstummt, eine 90-jährige Frau im Altersheim, die beim russischen Akzent des neuen, ihr liebevoll zugewandten Pflegers in Panik gerät, und der sechsjährige Schüler, der bei der Berührung der Lehrerin am Arm zur Erinnerung an seine Hausaufgaben zu schreien und um sich schlagen beginnt, gemeinsam? Bei allen Dreien könnten es traumatische Erfahrungen und fragmentierte Wiedererinnerungen aus der Kindheit sein, die dazu führen, dass sie plötzlich mit heftigen Emotionen und Anspannungszuständen reagieren.

Erkenntnisse der Psychotraumatologie haben in den letzten Jahren Einzug in die Pädagogik gehalten, Konzepte der Sozialen Arbeit und der Pädagogik haben eine psychosoziale Traumatologie hervorgebracht. Psychosoziale Fachkräfte stoßen im Alltag im Umgang mit traumatisierten Mädchen und Jungen jedoch immer wieder an die Grenzen ihrer fachlichen Möglichkeiten. Traumapädagogik versteht sich hier als eine neue Fachrichtung, um psychosoziale Fachkräfte in ihrer Arbeit zu unterstützen und traumatisierten Kindern und Jugendlichen wieder eine adäquate Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen.

Das Buch versteht sich als Handbuch für die Praxis in ambulanten und stationären Betreuungssettings, in der Schule, im Kindergarten oder in anderen psychosozialen Hilfesystemen. Es vereint traumapädagogische Grundlagen und informiert differenziert über ganz verschiedene Zielgruppen und sehr unterschiedliche Handlungsfelder. Theoretische Grundlagen und Praxistipps erleichtern die pädagogische Arbeit mit traumatisch belasteten Kindern und Jugendlichen.

Aus dem Inhalt:

  • Grundlagen des neuen  Traumaparadigmas
  • Die pädagogische Triade derTraumapädagogik
  • Arbeitsfelder und Zielgruppen der Traumapädagogik 1: Pädagogik und soziale Arbeit
  • Arbeitsfelder und Zielgruppen der Traumapädagogik 2: Therapeutischer und medizinischer Bereich
  • Arbeitsfelder und Zielgruppen der Traumapädagogik 3: Menschen mit speziellen Bedarfen
  • Traumapädagogische Praxis und Forschung

Die Autoren:

  • Martin Baierl, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, leitet das Institut VONWEGEN in Passau.
  •  Dr. phil. Silke Birgitta Gahleitner ist Professorin an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin und der Donau-Universität Krems.
  • Thomas Hensel, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, ist in eigener Praxis in Offenburg (Baden) tätig.
  • Martin Kühn ist Bereichsleiter im SOS-Kinderdorf Worpswede und Leiter des Traumapädagogischen Instituts Norddeutschland (train).
  • Dr. Marc Schmid, Diplom-Psychologe, ist leitender Psychologe der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik der UPK Basel.
Sicher einkaufen - Sicher bezahlen RechnungRechnung, Visa, Mastercard, EC-Card Wir sind Mitglied im Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) Mitglied im Förderverein Stiftung Lesen