Praxishandbuch Depression.

Praxishandbuch Depression.

Ursachen - Diagnostik - Therapie!

Art.-Nr.:  791508
Sofort lieferbar
inkl. 7% MwSt.
Produkt empfehlen:
per E-Mail

Produktbeschreibung

Mazda Adli, Martin Hautzinger:
Praxishandbuch Depression.
2022. 352 Seiten, kartoniert

Was können die Ursachen einer Depression sein und wie diagnostiziere ich sie richtig? Wie behandle ich Depressionen optimal und evidenzbasiert? Welche Methoden der Psychotherapie helfen, wann ist Pharmakotherapie empfohlen?

Das Buch gibt Ihnen einen aktuellen Überblick über alles, was man zur Behandlung der Depression wissen muss.

Sie finden hier alle relevanten Informationen – aktuell, praxisnah und evidenzbasiert.

Aus dem Inhalt: Altersbedingte Besonderheiten der Symptomatik / Diagnostik und Differenzialdiagnostik der depressiven Störungen / Suizidalität / verschiedene Ursachen für eine Depression / Verlauf und Prognose / Risiko- und Schutzfaktoren / genderspezifische Aspekte / Behandlungsprinzipien, Behandlungsoptionen, Behandlungsrahmen, Leitlinien, Algorithmen / Pharmakotherapien / Psychotherapie-Formen / Akuttherapie / Rezidivprophylade / ergänzende Behandlungen u.v.m.

Autor:
Prof. Dr. med. Mazda Adli ist Chefarzt der Fliedner Klinik Berlin und Leiter des Forschungsbereichs Affektive Störungen an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte. Er ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und hat die Anerkennung „Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie".

Dr. Martin Hautzinger ist Seniorprofessor für Psychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Nach Stationen in Bochum, Berlin, Eugene/Oregon, Konstanz, Mainz hatte er bis Oktober 2019 den Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie am Fachbereich Psychologie inne. Er initiierte und leitete auch die dortige Psychotherapeutische Hochschulambulanz und ist bei den beiden verhaltenstherapeutischen Ausbildungsinstituten TAVT und TAKT im Vorstand.